Der Einfluss von Shiatsu auf die Lebensqualität bei Multipler Sklerose. Eine Studie von Stergios Tsiormpatzis

Mann in Rollstuhl
Schmerzen

Schmerzen wurden von der Teilnehmerin zu Studienbeginn nicht als wesentliches Problem angegeben und auch keine Schmerzmittel verwendet. In der ersten Shiatsu-Sitzung allerdings waren Schmerzen im Kreuzbein gemeinsam mit der Spastizität das Hauptproblem und während der ersten drei Behandlungen (Periode B1) traten Schmerzen in den Beinen und im Nackenbereich auf, allerdings nicht mehr in der vierten Behandlung der Periode. Während der siebten und achten Sitzung (Periode B2) kam es erneut zu Schmerzen an bestimmten Punkten. Die Schmerzen wurden aber bei der Frage nach unerwünschten Wirkungen der Behandlungen nicht angeführt. Im Gegenteil führte die Teilnehmerin im Interview aus, dass die Linderung von lokalen Schmerzen ein Grund wäre, Shiatsu zu empfehlen.

Im Fragebogen liegen die Werte der Schmerzwirkungsskala1MOS Pain Effects Scale, die das Ausmaß bewertet, in dem die Schmerzen die Stimmung, die Fortbewegung, den Schlaf, die Arbeit, die Freizeit und das Vergnügen beeinflussen, zu Beginn der Studie sehr nahe an der bestmöglichen Bewertung. Während der B2-Periode kommt es zu einer leichten Verbesserung, gefolgt von einer leichten Verschlechterung in der A2-Periode. In der letzten Periode (B3) bleibt der Wert dann wieder auf dem verbesserten Niveau.2Der Autor merkt an, dass die Körperschmerzskala (Bodily Pain Scale) einem anderen zeitlichen Verlauf folgt als die MOS-Schmerzwirkungsskala, d.h. der in der Körperschmerzskala erfasste Schmerz korreliert nicht mit den Auswirkungen des Schmerzen, der mit der MOS-Schmerzwirkungsskala erfasst wird.

Psychische und kognitive Probleme

Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie erwähnte die Teilnehmerin, dass sie mit einem unerklärlich schlechten Gefühl aufgewacht sei und dass es er schwerfiele, sich mit Worten auszudrücken. Die Role Emotional-Skala des MSQLI-Fragebogens, die meist relevant für psychiatrische Erkrankungen ist, zeigt während der gesamten Studie die höchstmögliche Punktezahl. Die Mental Components Summary-Skala wiederum zeigt einen nahezu stabilen Wert während der gesamten Studie zwischen 57,7 und 59,9, wobei 50 als Mittelwert in der Allgemeinbevölkerung angenommen wird.3Werte unter 50 zeigen einen schlechteren Gesundheitszustand an, Werte über 50 einen besseren als der Bevölkerungsdurchschnitt.

Die Mental Health-Skala, die vier Dimensionen der psychischen Gesundheit abdeckt, nämlich Angst, Depression, Kontrollverlust und psychologisches Wohlbefinden, lässt auf komplexe Wechselwirkungen schließen. Während der Zeiträume B1 und B2 zeigt sich eine leichte Verbesserung, die im Zeitraum A2 stabil bleibt und im Zeitraum A3 leicht ansteigt, um in der letzten B3-Periode dann wieder das B2-Niveau zu erreichen.

Im Fragebogen zu wahrgenommenen Defiziten (Perceived Deficits Questionnaire), der die kognitiven Aspekte Aufmerksamkeit, retrospektives und prospektives Gedächtnis, Planung und Organisation abdeckt, zeigt sich während der B1- und B2-Perioden eine Verbesserung, die während der A2-Periode anhält und bis zum Ende der Studie stabil bleibt.

In der Befragung wurde eine allgemeine Begeisterung für die Behandlungen geäußert, in der letzten Sitzung dann Sorgen über das Ende der Studie.

Die Skala zur sexuellen Zufriedenheit, die sowohl das Sexualleben der Teilnehmerin als auch deren Partner anspricht, zeigte stabile Werte.

Anmerkungen/Fußnoten

  • 1
    MOS Pain Effects Scale
  • 2
    Der Autor merkt an, dass die Körperschmerzskala (Bodily Pain Scale) einem anderen zeitlichen Verlauf folgt als die MOS-Schmerzwirkungsskala, d.h. der in der Körperschmerzskala erfasste Schmerz korreliert nicht mit den Auswirkungen des Schmerzen, der mit der MOS-Schmerzwirkungsskala erfasst wird.
  • 3
    Werte unter 50 zeigen einen schlechteren Gesundheitszustand an, Werte über 50 einen besseren als der Bevölkerungsdurchschnitt.

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9