Qualifikation Gewerbliche Massage

Schulbank und Bücher
Lernergebnis 3

Er/Sie ist in der Lage, eine Befundung durchzuführen, einen Behandlungsplan zu erstellen und diesen mit Kunden/Kundinnen abzustimmen (auch unter Berücksichtigung der berufsrelevanten medizinischen Bereiche).

Kenntnisse

Er/Sie hat fortgeschrittene Kenntnisse über:

  • Gesetze und Verordnungen (wie insbesondere: – Ausübungsregeln für Fußpflege, Kosmetik und Massage durch Gewerbetreibende, Datenschutzrecht [insbesondere DSGVO, DSG])
  • berufsrelevante medizinische Bereiche (wie insbesondere: Anatomie, Physiologie, Pathologie)
  • Indikationen und Kontraindikationen
  • relevante Hygienerichtlinien
  • dem aktuellen Stand entsprechende Behandlungs- und Massagetechniken, (wie insbesondere: klassische Massage, Lymphdrainage, Bindegewebsmassage, Segmentmassage, Fußreflexzonenmassage, Akupunkt-Meridianmassage)
  • Grifftechniken
  • Wirkung von Ölen und Heilkräutern (zB durchblutungsfördernd, kühlend, wärmend, befeuchtend, beruhigend)
  • Arbeitsgeräte und deren Anwendung
  • Instrumente und deren Anwendung
  • Hilfsmittel und Zusatzprodukte
  • Dokumentation
  • aktuelle Trends und Entwicklungen (zB über Massagetechniken)
  • Mitarbeiterführung
Fertigkeiten

Er/Sie kann:

  • Hilfestellungen bei notwendigem Transfer leisten.
  • sdie berufsspezifische Befundung im Rahmen der jeweiligen Behandlungs- und Massagetechnik fachgerecht durchführen.
  • Kunden/Kundinnen über die Befundung aufklären.
  • anhand der Ergebnisse der Befundung einen Behandlungsplan erstellen (zB: die geeignete Behandlung festlegen; unden über die festgelegte Behandlung aufklären; regelmäßige Behandlungstermine festlegen und mit Kunden/Kundinnen abstimmen; geeignete Hilfsmittel und Zusatzprodukte für die Eigenanwendung auswählen und mit Kunden/Kundinnen abstimmen; Kunden/Kundinnen über zusätzliche medizinische Möglichkeiten [zB Arzt/Ärztin] informieren)
  • die Befunderhebung und den Behandlungsplan fachgerecht dokumentieren.
  • Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen bei der fachgerechten Befundung anleiten und unterstützen sowie deren Umsetzung kontrollieren.
Lernergebnis 4

Er/Sie ist in der Lage, eine klassische Massage (KM) durchzuführen.

Kenntnisse

Er/Sie hat fortgeschrittene Kenntnisse über:

  • Gesetze und Verordnungen (wie insbesondere: Ausübungsregeln für Fußpflege, Kosmetik und Massage durch Gewerbetreibende; Datenschutzrecht [insbesondere DSGVO, DSG])
  • Anatomie (insbesondere: Begriffsbestimmungen und anatomische Nomenklatur; Achsen, Ebenen, Orientierungssystem; Aufbau des Skelettsystems und allgemeine Gelenkslehre; funktionelle Anatomie des Bewegungssystems; funktionelle Aspekte der oberen und unteren Extremitäten sowie der Wirbelsäule; Anatomie in vivo und der inneren Organe; Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Blut-, Immun-, Verdauungs-, Urogenital- und endokrines System; Lymphsystem; Anatomie des Nervensystems und der Sinnesorgane)
  • Physiologie (insbesondere: Herz-Kreislauf-System; Stoffwechsel; Endokrines System; Respirationssystem; Nerven- und Sinnessystem; Haltungs- und Bewegungssystem; physiologische Mechanismen der Infekt- und Immunabwehr; Zusammenwirken der Systeme)
  • Pathologie (insbesondere: Pathologie der Zelle; Krankheitsursachen, -verlauf und -symptome; Entzündungen und Ödeme; degenerative Veränderungen; Wachstum und Wachstumsstörungen; gutartige und bösartige Neubildungen; Störungen der immunologischen Reaktionen; allgemeine und örtliche Kreislaufstörungen; Blutungen, Störungen des Gasaustausches und der Sauerstoffversorgung)
  • Indikationen und Kontraindikationen
  • fachgerechte Anwendung spezifischer Grifftechniken (zB: Effleurage; Petrissage; Friktion; Tapotement; Vibration)
  • ergonomische Arbeitsplatzgestaltung und Haltung
  • Wirkung von Ölen und Heilkräutern (zB durchblutungsfördernd, kühlend, wärmend, befeuchtend, beruhigend)
  • relevante Hygienerichtlinien
  • Arbeitsgeräte und deren Anwendung
  • Instrumente und deren Anwendung
  • Hilfsmittel und Zusatzprodukte
  • Dokumentation
  • Mitarbeiterführung
Fertigkeiten

Er/Sie kann:

  • den Arbeitsplatz (zB Massageöl- bzw. -creme, Hilfsmittel, Abdeckmaterialien, Unterlagen, Therapieliege, Lagerungshilfen, Raumtemperatur, Beleuchtung) an die Kundenbedürfnisse anpassen.
  • einen Sicht-, Palpations- und Funktionsbefund erstellen (zB: physiologische Krümmungen und pathologische Auffälligkeiten der Wirbelsäule erkennen; Auffälligkeiten von Körperregionen erkennen; Hinweise auf offensichtliche Abweichungen von der Norm hinsichtlich des muskuloskelettalen Systems erkennen und dessen Funktionen [eingeschränkte Beweglichkeit] überprüfen; Hinweise auf offensichtliche Abweichungen von der Norm hinsichtlich der Physiologie sowie Pathologien und Kontraindikationen erkennen)
  • anhand der Befundung die angemessene Lagerung von Kunden/Kundinnen auswählen.
  • anhand der Befundung die angemessenen Grifftechniken auswählen.
  • anhand der Befundung die angemessene Dosierung auswählen.
  • anhand der Befundung die angemessenen Hilfsmittel und Geräte auswählen.
  • eine klassische Massage mithilfe der spezifischen Grifftechniken und in angemessener Dosierung durchführen.
  • Kunden/Kundinnen sicher und fachgerecht beim Lagerungswechsel während der Massage unterstützen.
  • mit Kunden/Kundinnen wertfrei und empathisch während der Massage kommunizieren und professionell auf unerwartete Situationen reagieren.
  • den systematischen und harmonischen Ablauf der klassischen Massage gewährleisten.
  • die Durchführung der klassischen Massage an Kundenreaktionen anpassen.
  • eine Narbenbehandlung durchführen.
  • Kunden/Kundinnen die Wahl und Auswirkungen angewendeter Grifftechniken, Hilfsmittel und die Dosierung erklären.
  • Kunden/Kundinnen die Reaktionen auf angewendete Grifftechniken, Hilfsmittel und die Dosierung erklären.
  • auf körperliche und psychische Auswirkungen nach der Massage reagieren und auf verzögerte Reaktionen (zB verstärkte Müdigkeit, Harndrang) hinweisen.
  • nachbereitende Hilfestellungen leisten (zB Taping, Kleidung bzw. Schuhe anziehen, Transfer).
  • einzelne Arbeitsschritte und während der Massage aufgetretene Auffälligkeiten dokumentieren.
  • Mitarbeiter/MitarbeiterInnen bei der fachgerechten Durchführung anleiten und unterstützen sowie deren Umsetzung kontrollieren.

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