Qualifikation Gewerbliche Massage

Schulbank und Bücher
Lernergebnis 17

Er/Sie ist in der Lage, Qualitätsstandards festzulegen, einzuhalten und zu kontrollieren.

Kenntnisse

Er/Sie hat fortgeschrittene Kenntnisse über:

  • Gesetze, Verordnungen und Herstellerangaben
  • Entwicklung von Qualitätsstandards
  • Mitarbeiterführung
  • Dokumentation (zB Hygieneplan, Reinigungsplan)
Fertigkeiten

Er/Sie kann:

  • unternehmensinterne Qualitätsstandards festlegen.
  • Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen in der Einhaltung von festgelegten Qualitätsstandards unterweisen (innerbetriebliche Abläufe und externe Abläufe).
  • die Einhaltung von festgelegten Qualitätsstandards sicherstellen und dokumentieren.

5. Beratungsgespräch

„Fachgespräch auf Niveau der Lehrabschlussprüfung“1Quelle: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/PruefGewO/PRUEF_20221116_2022_0_742_822_BMAW_W_Gewerberecht_/PRUEF_20221116_2022_0_742_822_BMAW_W_Gewerberecht_.pdf
 

Lernergebnis 18

Er/Sie ist in der Lage, ein Beratungsgespräch zu führen.

Kenntnisse

Er/Sie hat fortgeschrittene Kenntnisse über:

  • Kundenberatung (zB Durchführung und Ablauf von Behandlungen, Risiken von Behandlungen, Einschränkungen nach der Behandlung)
  • berufsrelevante medizinische Bereiche (wie insbesondere: Anatomie, Physiologie, Pathologie)
  • Indikationen und Kontraindikationen
  • Massagetechniken (klassische Massage und Fußreflexzonenmassage)
  • Hydro-, Thermo- und Balneotherapie (HTB)
  • Packungen, Wickel und Kompressen
  • Lichtanwendungen (Lichtkasten, Rotlicht, Blaulicht. Laser)
Fertigkeiten

Er/Sie kann:

  • für die Massage relevanten Informationen von Kunden/Kundinnen erheben, beurteilen und das Ergebnis dokumentieren.
  • Kunden/Kundinnen über Behandlungstechniken und deren Wirkungsweisen beraten.

Anmerkungen/Fußnoten

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10