Zheng, Zhixin et al.: Therapeutic evaluation of lumbar tender point deep massage for chronic non-specific low back pain

Massage

Kriterien für die therapeutische Wirkung

Gemessen wurden die Therapieerfolge durch eine Messung der Druckschmerzschwelle und der Muskelhärte des Tenderpunktesmfn]Model OE-220, made in Ito ultrashort wave corporation of Japan.[/mfn] sowie einer visuellen Analogskala (VAS)1Die Visuelle Analogskala für Schmerz (VAS) wurde von Hayes und Patterson 1921 entwickelt (Hayes, M.H.S. and Patterson, D.G. (1921) Experimental development of the graphic rating method. Psychological Bulletin, 18, 98-99). Sie besteht aus einer geraden (horizontalen) Linie mit den Eckpunkten „kein Schmerz / no pain at all“ und „unerträglicher Schmerz / pain as bad as it could be“). Die ausfüllende Person wird dazu angehalten, das eigene Schmerzempfinden auf dieser Skala mit einem vertikalen Strich einzuzeichnen (Haefeli, M. und Elfering, A.:  European Spine Journal 2006 Jan; 15(Suppl 1): S17–S24; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3454549; Zugriff 27.12.2017).
„The VAS is a widely used and well-accepted measure of pain. It is often used as a global measure of pain intensity, but can also be used to assess physical pain sensation and affective pain unpleasantness separately (http://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.7453/gahmj.2015.059, S.58; Zugriff 27.12.2017).
 zur Messung der Schmerzintensität.

Ergebnisse

Es gibt keine signifikanten Unterschiede zwischen der Versuchs- und der Kontrollgruppe in Hinblick auf Alter oder Krankheitsverlauf. Es gab vier Abbrüche, zwei in jeder Gruppe, so dass die Studie mit insgesamt 60 Patient*innen abgeschlossen wurde.

Vor der Behandlung gab es im Vergleich der beiden Gruppen keine Unterschiede in der Druckschmerzschwelle, was auf die Vergleichbarkeit der Gruppen hinweist. Nach der Behandlungsserie allerdings war die Druckschwellendifferenz in der Behandlungsgruppe signifikant größer als in der Kontrollgruppe.2D.h. die Druckschmerzschwelle sank in der Versuchsgruppe signifikant stärker als in der Kontrollgruppe.

Auch in Hinblick auf das subjektive Schmerzerleben, gemessen mit der Visuellen Analogskala (VAS), gab es bei Behandlungsbeginn keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen allerdings signifikant niedrigere Werte in der Versuchsgruppe nach den Behandlungen.

Diskussion der Ergebnisse

Das Hauptziel in der Behandlung von chronischen unspezifischen Rückenschmerzen ist die Linderung von Schmerzen und Verspannungen in den betroffenen Muskeln, wobei schon frühere Studien die Wirksamkeit der Tender Point Deep Tissue-Massage gezeigt haben3Farasyn AD, Meeusen R, Nijs J: Validity of cross-friction algometry procedure in referred muscle pain syndromes: preliminary results of a new referred pain provocation technique with the aid of a Fischer Pressure Algometer in patients with nonspecific low back pain. Clin J Pain 2008; 24 (5):456-462.
Hou JS, Zheng ZX, Wang F, Jiang CB, Ma L, Wang J: Therapeutic effect of patients with soft tissue pain treated by tenderness points massage and tenderness points massage adding hot magnetic therapy-A clinical observation on 20 case. Lin Chuang Zhong Yi Za Zhi 2011; 39(2): 301-302.
 Eine objektive und quantitative Bewertung lag bislang aber noch nicht vor und die Autor*innen der vorliegenden Studie haben deshalb Veränderungen der Schmerzschwelle und der Muskelhärte als objektive Parameter zur Ergebnismessung herangezogen.

Im Vergleich mit der Kontrollgruppe, in der nur die Lumbaltraktion angewendet wurde, zeigen sich in der Versuchsgruppe (Massage und Traktion) ein statistisch signifikanter Anstieg der Druckschmerzschwelle, eine geringere Muskelhärte und ein niedrigerer VAS-Wert, was auf eine therapeutische Effizienz der Anwendung der Tenderpunkt-Tiefengewebemassage in Kombination mit Lumbaltraktion hindeutet.

Mögliche Wirkmechanismen der Massagebehandlung sind, dass sie in der Lage ist, das krampfartige Muskelgewebe zu entspannen und zu dehnen, das Muskelgewebe zu erweitern, lokale Weichteilanhaftungen zu lösen, die lokale venöse und lymphatische Zirkulation zu beschleunigen, den arteriellen Blutfluss zu erhöhen, die Entfernung von Stoffwechselabfällen zu fördern, die Abgabe von sauerstoffhaltigem Blut zu verbessern, die neuromuskuläre Erregbarkeit zu verringern und generell die Muskeln zu entspannen.

Begrenzungen der Studie sind durch die Anzahl der Studienteilnehmer*innen und eine fehlende Langzeitbeobachtung gegeben.

Anmerkungen/Fußnoten

  • 1
    Die Visuelle Analogskala für Schmerz (VAS) wurde von Hayes und Patterson 1921 entwickelt (Hayes, M.H.S. and Patterson, D.G. (1921) Experimental development of the graphic rating method. Psychological Bulletin, 18, 98-99). Sie besteht aus einer geraden (horizontalen) Linie mit den Eckpunkten „kein Schmerz / no pain at all“ und „unerträglicher Schmerz / pain as bad as it could be“). Die ausfüllende Person wird dazu angehalten, das eigene Schmerzempfinden auf dieser Skala mit einem vertikalen Strich einzuzeichnen (Haefeli, M. und Elfering, A.:  European Spine Journal 2006 Jan; 15(Suppl 1): S17–S24; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3454549; Zugriff 27.12.2017).
    „The VAS is a widely used and well-accepted measure of pain. It is often used as a global measure of pain intensity, but can also be used to assess physical pain sensation and affective pain unpleasantness separately (http://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.7453/gahmj.2015.059, S.58; Zugriff 27.12.2017).
  • 2
    D.h. die Druckschmerzschwelle sank in der Versuchsgruppe signifikant stärker als in der Kontrollgruppe.
  • 3
    Farasyn AD, Meeusen R, Nijs J: Validity of cross-friction algometry procedure in referred muscle pain syndromes: preliminary results of a new referred pain provocation technique with the aid of a Fischer Pressure Algometer in patients with nonspecific low back pain. Clin J Pain 2008; 24 (5):456-462.
    Hou JS, Zheng ZX, Wang F, Jiang CB, Ma L, Wang J: Therapeutic effect of patients with soft tissue pain treated by tenderness points massage and tenderness points massage adding hot magnetic therapy-A clinical observation on 20 case. Lin Chuang Zhong Yi Za Zhi 2011; 39(2): 301-302.

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