Hintergrund zum NQR-Zuordnungsansuchen der Shiatsu-Ausbildung des ÖDS

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Exkurs: Wem und wie nutzt der NQR?

Wesentliche Aspekte des NQR/EQR1Der Nationale Qualifikationsrahmen (NQR) bezieht sich auf den Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR; European Qualification Framework, EQF) sind:2Quellen sind u.a. das NQR-Factsheet der WKO und die Broschüre der Europäischen Kommission

  • Die europäischen Bildungssysteme sind sehr unterschiedlich, deshalb ist das Ziel des NQR/EQR die Erhöhung von Transparenz und Vergleichbarkeit von Qualifikationen auf nationaler und europäischer Ebene. Beispielsweise sind die Lehrlingsausbildung, Meisterprüfungen, Befähigungsprüfungen, HTL und viele Wifi-Qualifikationen eine österreichische Besonderheit. In anderen Ländern werden vergleichbare Ausbildungen (ausschließlich) an Hochschulen angeboten, weshalb eine „Übersetzungshilfe“ zu Bewertung und Einschätzung von Qualifikationen wichtig ist. Der EQR und die nationalen NQRs ermöglichen das.

  • Auf allen dem NQR zugeordneten Qualifikationen sollen künftig das entsprechenden NQR-/EQR-Niveau ausgewiesen und Informationen über Qualifikationen national und europaweit abrufbar gemacht werden, wobei Verantwortung und Selbstständigkeit als die Fähigkeit eines*einer Lernenden verstanden werden, Kenntnisse und Fertigkeiten selbstständig und verantwortungsbewusst anzuwenden. Die zugewiesene Kompetenz/Qualifikations-Stufe entscheidet damit über das Ausmaß an Verantwortung und Selbständigkeit, das einer Person auf Grund ihrer Ausbildung zugebilligt wird (siehe Exkurs: Verantwortung und Selbständigkeit im Spiegel des NQR (EQR)) – und damit auch über Positionen in Betrieben sowie in der Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen und letztlich auch über die Bezahlung (so begründete beispielsweise 2010 der Verfassungsgerichtshof3Siehe /unterschiedliche-zuschuesse-fuer-physiotherapeutinnen-und-heilmasseurinnen-durch-die-unterschiedliche-ausbildung-gerechtfertigt-verfassungsgerichthof-2010/ die Rechtmäßigkeit der unterschiedlich hohen Zuschüsse der Krankenkassen für Physiotherapeut*innen und Heilmasseur*innen mit den unterschiedlichen Qualifikationen, d.h. Umfang und Dauer der jeweiligen Ausbildung). Aber auch in anderen Bereichen gewinnen definierte Qualifikationen zunehmend an Bedeutung, so beispielsweise am Arbeitsmarkt: Das Arbeitsmarktservice (AMS) versucht den geänderten Anforderungen am Arbeitsmarkt mit einen sogenannten „Kompetenzmatching“ zu begegnen.4Mehr dazu hier.

  • Der EQR/NQR-Ansatz erleichtert die internationale Mobilität von Arbeitnehmer*innen. Für Unternehmen werden Zeugnisse von Bewerber*innen aus anderen EU-Mitgliedsstaaten leichter verständlich und sie können den NQR/EQR nutzen, um die Qualifikationen ihrer Mitarbeiter*innen im Rahmen internationaler Ausschreibungen adäquat zu beschreiben.

  • Als umfassender Rahmen soll der NQR ein möglichst vollständiges Bild der gesamten österreichischen Qualifikationslandschaft zeichnen (bisherige Klassifikationssysteme erfassen manche Abschlüsse der Berufsbildung und insbesondere Abschlüsse außerhalb des formalen Bildungssystems zu niedrig oder gar nicht).

Exkurs: Verantwortung und Selbständigkeit im Spiegel des NQR (EQR)

Im NQR (EQR) wird Verantwortung und Selbstständigkeit als die Fähigkeit eines*einer Lernenden beschrieben, auf Basis seiner*ihrer Ausbildung Kenntnisse und Fertigkeiten selbständig und verantwortungsbewusst anzuwenden:5Wie schon weiter oben beschrieben, hat die zugewiesene Kompetenz/Qualifikations-Stufe Auswirkungen z.B. auf Positionen in Firmen, auf Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen oder auch Gehaltsschemata.

Niveau 1 bedeutet Arbeiten oder Lernen unter direkter Anleitung in einem strukturierten Kontext.

Niveau 2 bedeutet Arbeiten oder Lernen unter Anleitung mit einem gewissen Maß an Selbstständigkeit.

Niveau 3 bedeutet Verantwortung für die Erledigung von Arbeits- oder Lernaufgaben übernehmen und bei der Lösung von Problemen das eigene Verhalten an die jeweiligen Umstände anpassen.

Niveau 4 bedeutet selbstständiges Tätigwerden innerhalb der Handlungsparameter von Arbeits- oder Lernkontexten, die in der Regel bekannt sind, sich jedoch ändern können, und die Beaufsichtigung von Routinearbeit anderer Personen, wobei ein gewisses Maß an Verantwortung für die Bewertung und Verbesserung der Arbeits- oder Lernaktivitäten übernommen wird.

Niveau 5 bedeutet Leiten und Beaufsichtigen in Arbeits- oder Lernkontexten, in denen unvorhersehbare Änderungen auftreten, sowie die Überprüfung und Entwicklung der eigenen Leistung und der Leistung anderer Personen.

Niveau 6 bedeutet die Leitung komplexer fachlicher oder beruflicher Tätigkeiten oder Projekte und Übernahme von Entscheidungsverantwortung in unvorhersehbaren Arbeits- oder Lernkontexten sowie die Übernahme von Verantwortung für die berufliche Entwicklung von Einzelpersonen und Gruppen.

Niveau 7 bedeutet die Leitung und Gestaltung komplexer, unvorhersehbarer Arbeits- oder Lernkontexte, die neue strategische Ansätze erfordern, und die Übernahme von Verantwortung für Beiträge zum Fachwissen und zur Berufspraxis und/oder für die Überprüfung der strategischen Leistung von Teams.

Niveau 8 bedeutet die fachliche Autorität, Innovationsfähigkeit, Selbstständigkeit, wissenschaftliche und berufliche Integrität und nachhaltiges Engagement bei der Entwicklung neuer Ideen oder Verfahren in führenden Arbeits- oder Lernkontexten, einschließlich der Forschung.

Anmerkungen/Fußnoten

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