Romanowski, Mateusz W. et al.: Comparison of Deep Tissue Massage and Therapeutic Massage for Lower Back Pain, Disease Activity, and Functional Capacity of Ankylosing Spondylitis Patients
Ergebnisse
Nach der Behandlungsserie zeigte die Versuchsgruppe mit der Tiefengewebsmassage (Deep Tissue Massage) eine signifikant stärkere Besserung im Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI), nicht jedoch im Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI).
Bei den sekundären Ergebnismessungen zeigte sich für die Deep-Tissue-Massage-Gruppe eine signifikant stärkere Schmerzreduktion, allerdings keine signifikanten Unterschiede im (modifizierten) Schober-Maß, dem Fingertip-to-Floor-Test und in der Brustausdehnung.
Diskussion
In der Literatur fanden die Autor*innen vier Studien, in denen Massagetherapie zur Behandlung von Morbus Bechterew eingesetzt wurde. In der Arbeit von Strumse et al.1Y. A. S. Strumse, B.-Y. Nordvåg, J. K. Stanghelle et al., “Efficacy of rehabilitation for patients with an kylosing spondylitis : comparison of a FOUR-week rehabilitation programe in a Mediteranean and a Norwegian seting,” Journal of Rehabilitation Medicine, vol. 43, no. 6, pp. 534-542, 2011. wurde Massage als eine passive Behandlung beschrieben. Da sie aber nur eine der Optionen für die Patient*innen war, lässt sich daraus nicht ableiten, ob sie effektiv war oder nicht.
Jede*r Patient*in erhielt zwei von drei möglichen passiven Behandlungen, die jeweils 10 bis 15 Minuten dauerten. Allerdings nur dann, wenn der*die Physiotherapeut*in eine passive Therapie für angezeigt hielt. In der Studie von Helliwell et al.2P. S. Helliwell, C. A. Abbott, and M. Chamberlain, “A randomised trial of three different physiotherapy regimes in ankylosing spondylitis,” Physiotherapy, vol. 82, no. 2, pp. 85-90, 1996. konnte eine einstündige Massage einer supervidierten Physiotherapie beigefügt werden. In die abschließenden Überlegungen wurde die Massage allerdings nicht aufgenommen.
Desweiteren konnten zwei Fallstudien mit Massagetherapie bei AS-Patient*innen gefunden werden. Die Studie von R. Chunco3R. Chunco, “Stiffness, and fatigue levels associated with ankylosing spondylitis: a case study,” nternational Journal of Therapeutic Massage & Bodywork, vol. 4, no. 1, pp. 12-17, 2012. zeigt auf, dass Massage Rückenschmerzen, Steifigkeit und Müdigkeit reduziert und sinnvoll als Ergänzung zur Behandlung von Morbus-Bechterew-Betroffenen eingesetzt werden kann.4 Die Verringerung der Rückenschmerzen entspricht auch den Erkenntnissen der vorliegenden Studie, wobei hier wenig Konzentration auf Steifigkeit und Ermüdung lag, diese Komponenten aber Bestandteile des BASDAI sind, die gemessen wurden. Sowohl die therapeutische als auch die Tiefengewebsmassage verringerten BASDAI. Romanowski und Straburzyńska-Lupa5M. Romanowski and A. Straburzyńska-Lupa, “Deep tissue massage and its impact on disease acticity and functional performance in patient with ankylosing spondylitis – case report,” Polish Journal of Physiotherapy, vol. 13, no. 2, pp. 42-47, 2013. kamen zum Schluss, dass 10 Sitzungen Tiefengewebsmassage zu einer Verbesserung von Funktionsfähigkeit (BASFI) und Beweglichkeit der Wirbelsäule führen.6Diese Ergebnisse wurden auch in der vorliegenden Studie bestätigt.
Massage, so zeigte 2015 eine Cochran-Review, vermindert Schmerzen bei akuten, subakuten und chronischen unspezifischen Beschwerden im unteren Rücken, vor allem in der kurzfristigen Nachbeobachtungszeit.7A. D. Furlan, M. Giraldo, A. Baskwill, E. Irvin, and M. Imamura, “Massage for low-back pain,” The Cochrane Database of Systematic Reviews, vol. 9, article CD001929, 2015. Furlan et al.8A. D. Furlan, L. Brosseau, M. Imamura, and E. Irvin, “Massage for low-back pain: A systematic review within the framework of the Cochrane Collaboration Back Review Group,” Spine, vol. 27, no. 17, pp. 1896-1910, 2002. berichteten 2002, dass Massage bei Patient*innen mit chronischen lumbosakralen Schmerzen die Schmerzintensität reduziert und die Funktionalität verbessert. Desweiteren zeigt eine kleine Anzahl von Studien über Tiefengewebsmassage, die die Wirksamkeit dieser Form der Massage bei der Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich zeigen.
Anmerkungen/Fußnoten
- 1Y. A. S. Strumse, B.-Y. Nordvåg, J. K. Stanghelle et al., “Efficacy of rehabilitation for patients with an kylosing spondylitis : comparison of a FOUR-week rehabilitation programe in a Mediteranean and a Norwegian seting,” Journal of Rehabilitation Medicine, vol. 43, no. 6, pp. 534-542, 2011.
- 2P. S. Helliwell, C. A. Abbott, and M. Chamberlain, “A randomised trial of three different physiotherapy regimes in ankylosing spondylitis,” Physiotherapy, vol. 82, no. 2, pp. 85-90, 1996.
- 3R. Chunco, “Stiffness, and fatigue levels associated with ankylosing spondylitis: a case study,” nternational Journal of Therapeutic Massage & Bodywork, vol. 4, no. 1, pp. 12-17, 2012.
- 4Die Verringerung der Rückenschmerzen entspricht auch den Erkenntnissen der vorliegenden Studie, wobei hier wenig Konzentration auf Steifigkeit und Ermüdung lag, diese Komponenten aber Bestandteile des BASDAI sind, die gemessen wurden. Sowohl die therapeutische als auch die Tiefengewebsmassage verringerten BASDAI.
- 5M. Romanowski and A. Straburzyńska-Lupa, “Deep tissue massage and its impact on disease acticity and functional performance in patient with ankylosing spondylitis – case report,” Polish Journal of Physiotherapy, vol. 13, no. 2, pp. 42-47, 2013.
- 6Diese Ergebnisse wurden auch in der vorliegenden Studie bestätigt.
- 7A. D. Furlan, M. Giraldo, A. Baskwill, E. Irvin, and M. Imamura, “Massage for low-back pain,” The Cochrane Database of Systematic Reviews, vol. 9, article CD001929, 2015.
- 8A. D. Furlan, L. Brosseau, M. Imamura, and E. Irvin, “Massage for low-back pain: A systematic review within the framework of the Cochrane Collaboration Back Review Group,” Spine, vol. 27, no. 17, pp. 1896-1910, 2002.