Qualifikation Gewerbliche Massage
Lernergebnis 17
Er/Sie ist in der Lage, Qualitätsstandards festzulegen, einzuhalten und zu kontrollieren.
Kenntnisse
Er/Sie hat fortgeschrittene Kenntnisse über:
- Gesetze, Verordnungen und Herstellerangaben
- Entwicklung von Qualitätsstandards
- Mitarbeiterführung
- Dokumentation (zB Hygieneplan, Reinigungsplan)
Fertigkeiten
Er/Sie kann:
- unternehmensinterne Qualitätsstandards festlegen.
- Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen in der Einhaltung von festgelegten Qualitätsstandards unterweisen (innerbetriebliche Abläufe und externe Abläufe).
- die Einhaltung von festgelegten Qualitätsstandards sicherstellen und dokumentieren.
5. Beratungsgespräch
„Fachgespräch auf Niveau der Lehrabschlussprüfung“1Quelle: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/PruefGewO/PRUEF_20221116_2022_0_742_822_BMAW_W_Gewerberecht_/PRUEF_20221116_2022_0_742_822_BMAW_W_Gewerberecht_.pdf
Lernergebnis 18
Er/Sie ist in der Lage, ein Beratungsgespräch zu führen.
Kenntnisse
Er/Sie hat fortgeschrittene Kenntnisse über:
- Kundenberatung (zB Durchführung und Ablauf von Behandlungen, Risiken von Behandlungen, Einschränkungen nach der Behandlung)
- berufsrelevante medizinische Bereiche (wie insbesondere: Anatomie, Physiologie, Pathologie)
- Indikationen und Kontraindikationen
- Massagetechniken (klassische Massage und Fußreflexzonenmassage)
- Hydro-, Thermo- und Balneotherapie (HTB)
- Packungen, Wickel und Kompressen
- Lichtanwendungen (Lichtkasten, Rotlicht, Blaulicht. Laser)
Fertigkeiten
Er/Sie kann:
- für die Massage relevanten Informationen von Kunden/Kundinnen erheben, beurteilen und das Ergebnis dokumentieren.
- Kunden/Kundinnen über Behandlungstechniken und deren Wirkungsweisen beraten.
Anmerkungen/Fußnoten
- 1