Massagebehandlungen wirken signifikant schmerzlindernd nach Operationen
Dass die Wirkung von Massagebehandlungen zwar bei Herzoperationen und Kaiserschnitten wirksam ist, nicht aber bei orthopädischen Eingriffen, ist den Autor*innen zufolge möglicherweise darauf zurückzuführen, dass in diesen Studien die Schmerzbeurteilung erst spät, vier Tage nach dem Eingriff erfolgte, zumal die Schmerzdauer von der Art des Eingriffs abhängt und das Ausmaß der Schmerzen nach der Operation, insbesondere am vierten Tag, rasch abnimmt.
Dass Massagebehandlungen bei Säuglingen und Kleinkindern nicht wirksam waren, deckt sich mit bisherigen Studien, wobei vermutet wird, dass junge Patient*innen nicht an Massagen gewöhnt sind, weil sie Angst vor Berührungen durch Fremde haben.1Vgl. M. de Jong, C. Lucas, H. Bredero, L. van Adrichem, D. Tibboel, M. van Dijk: Does postoperative ‚M‘ technique massage with or without mandarin oil reduce infants‘ distress after major craniofacial surgery? J Adv Nurs, 68 (2012), S. 1748-1757. Wohl aber konnte die Wirkung von Massagebehandlungen nachgewiesen werden, wenn sie von Personen ausgeführt wurden, die dem Kind nahestehen, z.B. die Mutter.2Vgl. A. Underdown, J. Barlow, V. Chung, S. Stewart-Brown: Massage intervention for promoting mental and physical health in infants aged under six months. Cochrane Database Syst Rev, 4 (2006).
Dass die vorliegenden Ergebnisse eine erhebliche Heterogenität aufweisen, könnte den Autor*innen zufolge mit den Unterschiedlichkeiten der Massageanwendungen in Zusammenhang stehen. Hier zeigen sich Unterschiede nicht nur in Hinblick auf den Druck, die Häufigkeit, die Dauer, die Behandler*innen, den Interventionszeitpunkt und die Messzeitpunkte, sondern auch ganz grundsätzlich auf die Art der Behandlung, wenngleich einige Autor*innen3Vgl. D.C. Cherkin, K.J. Sherman, J. Kahn et al.: A comparison of the effects of 2 types of massage and usual care on chronic low back pain: a randomized, controlled trial. Ann Intern Med, 155 (2011), S. 1-9. davon ausgehen, dass die Art der Massage keinen Einfluss auf deren Wirkung habe. Andere Autor*innen4Vgl. J. Ezzo, B.G. Haraldsson, A.R. Gross et al.: Massage for mechanical neck disorders: a systematic review. Spine, 32 (2007), S. 353-362. hingegen sehen die Notwendigkeit die Vielzahl der Massagemethoden zu vergleichen, um die Konsistenz ihrer Wirksamkeit zu überprüfen, ja sogar die Beiträge der einzelnen Faktoren zur Gesamtwirkung.
Anmerkungen/Fußnoten
- 1Vgl. M. de Jong, C. Lucas, H. Bredero, L. van Adrichem, D. Tibboel, M. van Dijk: Does postoperative ‚M‘ technique massage with or without mandarin oil reduce infants‘ distress after major craniofacial surgery? J Adv Nurs, 68 (2012), S. 1748-1757.
- 2Vgl. A. Underdown, J. Barlow, V. Chung, S. Stewart-Brown: Massage intervention for promoting mental and physical health in infants aged under six months. Cochrane Database Syst Rev, 4 (2006).
- 3Vgl. D.C. Cherkin, K.J. Sherman, J. Kahn et al.: A comparison of the effects of 2 types of massage and usual care on chronic low back pain: a randomized, controlled trial. Ann Intern Med, 155 (2011), S. 1-9.
- 4Vgl. J. Ezzo, B.G. Haraldsson, A.R. Gross et al.: Massage for mechanical neck disorders: a systematic review. Spine, 32 (2007), S. 353-362.