Lanza, Giuseppe et al.: Shiatsu as an adjuvant therapy for depression in patients with Alzheimer’s disease: A pilote study
Ergebnisse
Generell gab es keine Komplikationen und die Behandlungen wurden gut vertragen. Während zwischen den Gruppen zu Beginn keine Unterwchiede bei den Outcome-Messungen vorlagen, zeigten sich Verbesserungen (MMSE, ADL und GDS) nur in der Versuchsgruppe, d.h. der Gruppe, die auch Shiatsu erhielt. Eine hohe Signifikanz der Effektivität der Interventionen fand sich allerdings nur für die GDS-Werte. In der Betrachtung der Änderungen (berechnet aus den Werten vor und nach den Interventionen) zeigte nur der GDS-Wert der Versuchsgruppe eine nachweisliche Besserung gegenüber der Kontrollgruppe (dieser Effekt zeigte sich unbeeinflusst von Alter und Bildungsniveau).
Das wohl wesentlichste Ergebnis der Studie ist, dass Shiatsu – zusätzlich zu den üblichen pharmakologischen und motorischen Interventionen – depressive Stimmungslagen bei moderat ausgeprägten Alzheimer-Erkrankungen signifikant verbessert.1Dieses Ergebnis erachten die Autor*innen kongruent mit ähnlichen Ergebnissen aus dem Bereich der Akupressur:
Cho YC, TsaySL.The effectofacupressure with massageonfatigue anddepression in patients with end-stage renal disease. J Nurs Res. 2004; 12(1):51–59.
Hmwe NT, Subramanian P, Tan LP, Chong WK. The effects of acupressure on depression, anxiety and stress in patients with hemodialysis: a randomized controlled trial. Int J Nurs Stud. 2015;52(2): 509–518.
Tsay SL, Cho YC, Chen ML. Acupressure and Transcutaneous Electrical Acupoint Stimulation in improving fatigue, sleep quality and depression in hemodialysis patients. Am J Chin Med. 2004; 32(3):407–416.
Wu HS, Lin LC, Wu SC, Lin JG. The psychologic consequences of chronic dyspnea in chronic pulmonary obstruction disease: the effects of acupressure on depression. J Altern Complement Med. 2007;13(2): 253–261.
Tse M, Au J. The effects of acupressure in older adults with chronic knee pain: depression, pain, activities of daily living and mobility. J Pain Manag. 2010;3(4):11.
Craske NJ, Turner W, Zammit-Maempe J, Lee MS. Qigong ameliorates symptoms of chronic fatigue: a pilot uncontrolled study. Evid Based Complement Alternat Med. 2009; 6(2):265–270. http://dx.doi.org/10.1093/ecam/nem088. Dazu ist zu beachten, dass keine*r der Patient*innen mit Antidepressiva ode anderen psychoaktiven Medikamenten behandelt wurde. Zudem konnte die Studie die Wirksamkeit einer Mehrkomponententherapie bei Alzheimer, bestehend aus medikamentöser, Behandlung, körperlicher Aktivität und Shiatsu, in Hinblick auf eine Verlangsamung des kognitiven und affektiven Abbaus aufzeigen.
Diskussion
Es wird, so die Autor*innen, grundlegend akzeptiert, dass die Stimulation von Akupunkturpunkten die Aktivität von verschiedenen Neurotransmittern zu regulieren vermag.2Hmwe NT, Subramanian P, Tan LP, Chong WK. The effects of acupressure on depression, anxiety and stress in patients with hemodialysis: a randomized controlled trial. Int J Nurs Stud. 2015; 52(2): 509-518.
Lane JR. The neurochemistry of counterconditioning: acupressure desensitization in psychotherapy. Energy Psychol. 2009; 1(1):31-44. Eine aktuelle Studie (2016) konnte entsprechend nachweisen, dass Akupunktur die Freisetzung von Serotonin stimuliert und so Muskelentspannung, Müdigkeit und Schlaf fördert – und darüber die Stimmung bei älteren Menschen hebt.3Zeng H, Liu M, Wang P, Kang J, Lu F, Pan L. The effects of acupressure training on sleep quality and cognitive function of older adults: a 1-year randomized controlled trial. Res Nurs Health. 2016; 39(5):328–336. http://dx.doi.org/10.1002/nur.21738. Auch die Produktion von Serotonin und Endorphin sowie die Regulation von Serumcortisol werden auf diesem Weg gefördert4Lane JR. The neurochemistry of counterconditioning: acupressure desensitization in psychotherapy. Energy Psychol. 2009;1(1): 31–44., so wie die Anrgeung von Akupunkturpunkten gnerell komplizierte neuro-hormonale Antworten zeitigt.5Moyer CA, SeefeldtL, MannES, JackleyLM. Does massage therapy reduce cortisol? A comprehensive quantitative review. J Bodyw Mov Ther. 2011; 15(1): 3–14. http://dx. doi.org/10.1016/j.jbmt.2010.06.001.
Remington R. Calming music and hand massage with agitated elderly. Nurs Res. 2002; 51(5): 317–323.
Neue Forschungen haben zudem aufgezeigt, dass die Anregung von Akupunkturpunkten auch das zytokine System6Zytokine sind eine inhomogene Gruppe von regulatorischen Proteinen, die der Signalübertragung zwischen Zellen dienen und ihre Proliferation und Differenzierung steuern. Sie werden u.a. von Makrophagen, B-Lymphozyten, T-Lymphozyten, natürlichen Killerzellen (NKs) und Fibroblasten gebildet. und andere entzündungsfördernde Moleküle beeinflussen, von denen bekannt ist, dass sie einen Teil der Pathomechanismen von Alzheimer und Depression darstellen.7Bagyinszky E, Giau VV, Shim K, Suk K, An SSA, Kim S. Role of inflammatory molecules in the Alzheimer’s disease progression and diagnosis. J Neurol Sci. 2017; 376: 242-254. http://dx.doi.org/10.1016/j.jns.2017.03.031.
Petti FB, Liguori A, Ippoliti F. Study on cytokines IL-2, IL-6, IL-10 in patients of chronic allergic rhinitis treated with acupuncture. J Trad Chin Med. 2002; 22(2): 104–111. 38. Battaglia F, Wang HY, Ghilardi.
Für Depression und Alzheimer ist eine abnorme synaptische Plastizität dokumentiert8Für Alzheimer sowohl im Tiermodell als auch an Patient*innen:
Battaglia F, Wang HY, Ghilardi MF, Gashi E, Quartarone A, Friedman E, et al. Cortical plasticity in Alzheimer’s disease in humans and rodents. Biol Psychiatry. 2007; 62(12):1405–1412.
Pennisi G, Ferri R, Lanza G, Cantone M, Pennisi M, Puglisi V, et al. Transcranial magnetic stimulation in Alzheimer’s disease: a neurophysiological marker of cortical hyperexcitability. J Neural Transm (Vienna). 2011; 118(4):587–598. http://dx.doi. org/10.1007/s00702-010-0554-9.
Cantone M, Bramanti A, Lanza G, Pennisi M, Bramanti P, Pennisi G, et al. Cortical plasticity in depression. ASN Neuro. 2017; 9(3). http://dx.doi.org/10.1177/ 1759091417711512., weshalb angenommen werden kann, dass Shiatsu möglicherweise die abnorme Plastizität verbesert – und darüber die Stimmungslage ebenso wie kognitive Funktionen.
Einschränkungen und Ausblick
Die größte Einschränkung der vorliegenden Studie ist die Stichprobengröße, die mit sechs Personen je Gruppe sehr klein ausfällt (auch wenn die beiden Gruppen in Hinblick auf ihre klinischen und kognitiven Merkmale sehr homogen waren), und dass fast alle Patient*innen weiblich waren. Zudem waren die psychopathologischen Tests nicht alle Dimensionen umfassend, wenngleich sie eine allgemeine Einschätzung kognitiver, funktioneller und depressiver Merkmale erlaubten. Auch fehlten eine doppelte Verblindung und die Weiterverfolgung der Ergebnisse nach Abschluss der Studie (inwieweit sich die erzielten Ergebnisse auf den weiteren Verlauf der Erkrankung auswirken).
Eine größere klinische Studie wird von den Autor*innen empfohlen, um zu bestätigen, dass Shiatsu eine sichere, nichtinvasive, kostengünstige und einfach anzuwendene Behandlungstechnik darstellt zur Verbesserung depressiver Symptome bei Alzheimer/Demenz.
Anmerkungen/Fußnoten
- 1Dieses Ergebnis erachten die Autor*innen kongruent mit ähnlichen Ergebnissen aus dem Bereich der Akupressur:
Cho YC, TsaySL.The effectofacupressure with massageonfatigue anddepression in patients with end-stage renal disease. J Nurs Res. 2004; 12(1):51–59.
Hmwe NT, Subramanian P, Tan LP, Chong WK. The effects of acupressure on depression, anxiety and stress in patients with hemodialysis: a randomized controlled trial. Int J Nurs Stud. 2015;52(2): 509–518.
Tsay SL, Cho YC, Chen ML. Acupressure and Transcutaneous Electrical Acupoint Stimulation in improving fatigue, sleep quality and depression in hemodialysis patients. Am J Chin Med. 2004; 32(3):407–416.
Wu HS, Lin LC, Wu SC, Lin JG. The psychologic consequences of chronic dyspnea in chronic pulmonary obstruction disease: the effects of acupressure on depression. J Altern Complement Med. 2007;13(2): 253–261.
Tse M, Au J. The effects of acupressure in older adults with chronic knee pain: depression, pain, activities of daily living and mobility. J Pain Manag. 2010;3(4):11.
Craske NJ, Turner W, Zammit-Maempe J, Lee MS. Qigong ameliorates symptoms of chronic fatigue: a pilot uncontrolled study. Evid Based Complement Alternat Med. 2009; 6(2):265–270. http://dx.doi.org/10.1093/ecam/nem088. - 2Hmwe NT, Subramanian P, Tan LP, Chong WK. The effects of acupressure on depression, anxiety and stress in patients with hemodialysis: a randomized controlled trial. Int J Nurs Stud. 2015; 52(2): 509-518.
Lane JR. The neurochemistry of counterconditioning: acupressure desensitization in psychotherapy. Energy Psychol. 2009; 1(1):31-44. - 3Zeng H, Liu M, Wang P, Kang J, Lu F, Pan L. The effects of acupressure training on sleep quality and cognitive function of older adults: a 1-year randomized controlled trial. Res Nurs Health. 2016; 39(5):328–336. http://dx.doi.org/10.1002/nur.21738.
- 4Lane JR. The neurochemistry of counterconditioning: acupressure desensitization in psychotherapy. Energy Psychol. 2009;1(1): 31–44.
- 5Moyer CA, SeefeldtL, MannES, JackleyLM. Does massage therapy reduce cortisol? A comprehensive quantitative review. J Bodyw Mov Ther. 2011; 15(1): 3–14. http://dx. doi.org/10.1016/j.jbmt.2010.06.001.
Remington R. Calming music and hand massage with agitated elderly. Nurs Res. 2002; 51(5): 317–323. - 6Zytokine sind eine inhomogene Gruppe von regulatorischen Proteinen, die der Signalübertragung zwischen Zellen dienen und ihre Proliferation und Differenzierung steuern. Sie werden u.a. von Makrophagen, B-Lymphozyten, T-Lymphozyten, natürlichen Killerzellen (NKs) und Fibroblasten gebildet.
- 7Bagyinszky E, Giau VV, Shim K, Suk K, An SSA, Kim S. Role of inflammatory molecules in the Alzheimer’s disease progression and diagnosis. J Neurol Sci. 2017; 376: 242-254. http://dx.doi.org/10.1016/j.jns.2017.03.031.
Petti FB, Liguori A, Ippoliti F. Study on cytokines IL-2, IL-6, IL-10 in patients of chronic allergic rhinitis treated with acupuncture. J Trad Chin Med. 2002; 22(2): 104–111. 38. Battaglia F, Wang HY, Ghilardi. - 8Für Alzheimer sowohl im Tiermodell als auch an Patient*innen:
Battaglia F, Wang HY, Ghilardi MF, Gashi E, Quartarone A, Friedman E, et al. Cortical plasticity in Alzheimer’s disease in humans and rodents. Biol Psychiatry. 2007; 62(12):1405–1412.
Pennisi G, Ferri R, Lanza G, Cantone M, Pennisi M, Puglisi V, et al. Transcranial magnetic stimulation in Alzheimer’s disease: a neurophysiological marker of cortical hyperexcitability. J Neural Transm (Vienna). 2011; 118(4):587–598. http://dx.doi. org/10.1007/s00702-010-0554-9.
Cantone M, Bramanti A, Lanza G, Pennisi M, Bramanti P, Pennisi G, et al. Cortical plasticity in depression. ASN Neuro. 2017; 9(3). http://dx.doi.org/10.1177/ 1759091417711512.
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