Chou, Roger et al.: Nonpharmacologic Therapies for Low Back Pain
Akupunktur
Akupunktur wurde in insgesamt 49 Studien evaluiert. 11 Studien wurden in einer systematischen Überprüfung für akute oder subakute Schmerzen1Lee JH, Choi TY, Lee MS, Lee H, Shin BC, Lee H: Acupuncture for acute low back pain: a systematic review. Clin J Pain. 2013; 29:17285. [PMID: 23269281] doi:10.1097/AJP.0b013e31824909f9. im unteren Rücken bewertet, 32 für chronische Schmerzen2Lam M, Galvin R, Curry P: Effectiveness of acupuncture for nonspecific chronic low back pain: a systematic review and metaanalysis. Spine (Phila Pa 1976). 2013; 38:2124-38. [PMID: 24026151] doi:10.1097/01.brs.0000435025.65564.b7.. Die Autor*innen haben noch weitere sechs Studien einbezogen. Die Reviews bewerten 22% bzw. 45% der Studien mit einem geringen Verzerrungsrisiko. Von den weiteren sechs Studien wurden drei als „gut“, zwei als „fair“ und eine als „schlecht“ beurteilt.
Für akute Rückenschmerzen zeigt eine systematische Überprüfung, dass Akupunktur stärker auf die Schmerzintensität wirkt als Scheinakupunktur (Sham-Akupunktur mit nicht durchdringenden Nadeln; 2 Studien). Zwei weitere Studien berichten über inkonsistente Auswirkungen auf die Schmerzintensität. Nicht eindeutig sind auch die Auswirkungen auf die Funktion (5 Studien). Im Vergleich zu nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten ist die Akupunktur am Ende der Behandlung mit einer etwas höheren Wahrscheinlichkeit einer Gesamtverbesserung verbunden (5 Studien).
Bei chronischen unteren Rückenschmerzen zeigt sich, dass Akupunktur mit einer geringeren Schmerzintensität (4 Studien) und einer besseren Funktion (3 Studien) unmittelbar nach der Behandlung im Vergleich zu keiner Akupunktur verbunden ist. Langfristig zeigen zwei Studien kleine bzw. keine klaren Unterschiede. Die Akupunktur verringert die Schmerzintensität nachweislich stärker als Scheinakupunktur unmittelbar nach dem Eingriff (4 Studien) und durch 12 Wochen (3 Studien), es zeigen sich aber keine Unterschiede in der Funktion.3Fünf weitere Studien, die nicht in die Review einbezogen wurden, berichten über ähnliche Ergebnisse.
Die systematische Untersuchung der Studien bei chronischen unteren Rückenschmerzen zeigt, dass Akupunktur im Vergleich zu Medikamenten (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxantien oder Analgetika) unmittelbar nach dem Eingriff eine größere Schmerzlinderung (3 Studien) und eine bessere Funktion (3 Studien) bewirkt.
Massage
Massage wurde in 26 Studien ausgewertet. 13 von ihnen sind Teil einer systematischen Überprüfung4Furlan AD, Imamura M, Dryden T, Irvin E: Massage for lowback pain. Cochrane Database Syst Rev. 2008:CD001929. [PMID: 18843627] doi:10.1002/14651858.CD001929.pub2., darüber hinaus wurden noch 13 weitere Studien einbezogen. Sechs Studien wurden mit geringem Verzerrungsrisiko bewertet, drei weitere mit „guter Qualität“. Eine Studie5Cherkin DC, Sherman KJ, Kahn J, Wellman R, Cook AJ, Johnson E, et al.: A comparison of the effects of 2 types of massage and usual care on chronic low back pain: a randomized, controlled trial. Ann Intern Med. 2011; 155:1-9. [PMID: 21727288] doi:10.7326 /0003-4819-155-1-201107050-00002. zeigt nach 10 bis 12 Wochen nur geringe Unterschiede bei chronischen Schmerzen in Folge von Struktur- und Entspannungsmassage (structural6Strukturelle Massage bezeichnet im englischen Sprachgebrauch eine Behandlung, die grundlegenden oder ähnlichen Prinzipien wie Rolfing folgt. or relaxation massagemfn]Die Entspannungsmassage definiert sich durch einen sanften und fließenden Stil, der allgemeine Entspannung fördert, Muskelverspannungen löst und die Durchblutung und den Bewegungsumfang verbessert.[/mfn]) im Vergleich zu herkömmlicher Pflege. Nach 52 Wochen waren die Effekte noch geringer.7Gemessen mit dem RDQ (Roland and Morris Disability Questionnaire): http://www.igptr.ch/cms/uploads/PDF/PTR/ass_artikelserie/pp7808_musku_assessment-rdq_v2.pdf. Eine andere Studie hingegen fand keine Effekte durch Massage (Swedish massage, soft tissue release, and stretching) im Vergleich zur üblichen Pflege.8Little P, Lewith G, Webley F, Evans M, Beattie A, Middleton K, et al.: Randomised controlled trial of Alexander technique lessons, exercise,and massage (ATEAM) for chronic and recurrent back pain. Br J Sports Med. 2008; 42:965-8. [PMID: 19096019]. In drei weiteren Studien9Eghbali M, Safari R, Nazari F, Abdoli S: The effects of reflexology on chronic low back pain intensity in nurses employed in hospitals affiliated with Isfahan University of Medical Sciences. Iran JNursMidwifery Res. 2012; 17:239-43. [PMID: 23833620].
Quinn F, Hughes CM, Baxter GD: Reflexology in the management of low back pain: a pilot randomised controlled trial. Complement Ther Med. 2008; 16:3-8. [PMID: 18346622] doi:10.1016/j.ctim .2007.05.001.
Poole H, Glenn S, Murphy P: A randomised controlled study of reflexology for the management of chronic low back pain. EurJPain. 2007;11:878-87. [PMID: 17459741]. wurde kein klarer Unterschied in Schmerz und Funktion zwischen der Fußreflexzonenmassage und der üblichen Pflege oder Scheinmassage festgestellt.
Im Vergleich zu anderen nicht-invasiven Eingriffen (Manipulation, Bewegung, Entspannungstherapie, Akupunktur, Physiotherapie, transkutane elektrische Nervenstimulation) hat Massage kruzfristig bessere Auswirkungen in 8 von 9 Studien auf Schmerzen und in 4 von 5 Studien auf die Funktion. Die Vergleiche verschiedener Massagetechniken jedoch sind heterogen.
Wirbelsäulenmanipulation
Die Wirbelsäulenmanipulation wurde in 61 Studien untersucht, 19 davon aus einer Review zu akuten10Rubinstein SM, Terwee CB, Assendelft WJ, de Boer MR, van Tulder MW: Spinal manipulative therapy for acute low-back pain. Cochrane Database Syst Rev. 2012:CD008880. [PMID: 22972127] doi:10.1002/14651858.CD008880.pub2. und 26 aus einer Review zu chronischen unteren Rückenschmerzen11Rubinstein SM, van Middelkoop M, Assendelft WJ, de Boer MR, van Tulder MW: Spinal manipulative therapy for chronic low-back pain. Cochrane Database Syst Rev. 2011:CD008112. [PMID: 21328304] doi:10.1002/14651858.CD008112.pub2.. Dazu kamen weitere 16 Studien. Die Reviews bewerten 15 Studien mit einem geringen Verzerrungsrisiko, dazu kam eine weitere Studie mit „guter“ Bewertung.
Für akute Schmerzen im unteren Rückenbereich finden zwei Studien, dass die Wirbelsäulenmanipulation größere Auswirkungen auf die Funktion hat als die Scheinmanipulation. Diese Unterschiede sind alledings nur in einer Studie statistisch signifikant. Eine Studie findet keine statistisch signifikanten Auswirkungen auf Schmerzen. Die systematische Untersuchung zeigt keine Unterschiede in der Schmerzlinderung nach einer Woche zwischen Wirbelsäulenmanipulation und Behandlungen, die als inaktiv angesehen werden (ein Lehrbuch, verstimmter Ultraschall, verstimmte oder tatsächliche kurzwellige Diathermie, Bettruhe …; 3 Studien), obwohl eine Studie einen Zusammenhang zwischen Manipulation und größerer Schmerzlinderung nach drei Monaten feststellt.
Nach einer Woche (2 Studien) und drei Monaten (1 Studie) zeigen sich keine Unterschiede in der Funktion. Darüber hinaus werden keine Unterschiede festgestellt in der Schmerzlinderung zwischen PatientInnen, die Wirbelsäulenmanipulationen erhielten, und PatientInnen, die als aktiv eingestuft wurden (vor allem Bewegung, Physiotherapie und Rückenschule), nach einer Woche (3 Studien) und nach einem Jahr (1 Studie). Es zeigen sich auch keine Auswirkungen auf die Funktion. Eine anschließende Studie12Schneider M, Haas M, Glick R, Stevans J, Landsittel D: Comparison of spinal manipulation methods and usual medical care for acute and subacute low back pain: a randomized clinical trial. Spine (PhilaPa1976).2015; 40:209-17.[PMID:25423308]doi:10.1097/BRS.0000000000000724. berichtet ähnliche Ergebnisse.
Bei chronischen unteren Rückenschmerzen zeigt eine systematische Untersuchung, dass die Wirbelsäulenmanipulation kleine, statistisch nicht signifikante Auswirkungen auf die Schmerzen nach einem Monat im Vergleich zur Scheinmanipulation hat (3 Studien). Eine Studie berichtet ähnliche Ergebnisse für die Funktion.13Eine Studie, die nicht in die systematische Überprüfung einbezogen wurde, berichtet über Ergebnisse, die im Allgemeinen mit dieser übereinstimmen: Senna MK, Machaly SA: Does maintained spinal manipulation therapy for chronic nonspecific low back pain result in better longterm outcome? Spine (Phila Pa 1976). 2011; 36:1427-37. [PMID: 21245790] doi:10.1097/BRS.0b013e3181f5dfe0.
Im Vergleich zu anderen aktiven Interventionen zeigt die Wirbelsäulenmanipulation eine bessere kurzfristige Schmerzlinderung nach einem Monat (6 Studien) und 6 Monaten (4 Studien), obwohl die Größenordnung der Effekte unterhalb der Signifikanzschwellen liegt. Nach 12 Monaten lässt sich kein Unterschied mehr beobachten (3 Studien).
Anmerkungen/Fußnoten
- 1Lee JH, Choi TY, Lee MS, Lee H, Shin BC, Lee H: Acupuncture for acute low back pain: a systematic review. Clin J Pain. 2013; 29:17285. [PMID: 23269281] doi:10.1097/AJP.0b013e31824909f9.
- 2Lam M, Galvin R, Curry P: Effectiveness of acupuncture for nonspecific chronic low back pain: a systematic review and metaanalysis. Spine (Phila Pa 1976). 2013; 38:2124-38. [PMID: 24026151] doi:10.1097/01.brs.0000435025.65564.b7.
- 3Fünf weitere Studien, die nicht in die Review einbezogen wurden, berichten über ähnliche Ergebnisse.
- 4Furlan AD, Imamura M, Dryden T, Irvin E: Massage for lowback pain. Cochrane Database Syst Rev. 2008:CD001929. [PMID: 18843627] doi:10.1002/14651858.CD001929.pub2.
- 5Cherkin DC, Sherman KJ, Kahn J, Wellman R, Cook AJ, Johnson E, et al.: A comparison of the effects of 2 types of massage and usual care on chronic low back pain: a randomized, controlled trial. Ann Intern Med. 2011; 155:1-9. [PMID: 21727288] doi:10.7326 /0003-4819-155-1-201107050-00002.
- 6Strukturelle Massage bezeichnet im englischen Sprachgebrauch eine Behandlung, die grundlegenden oder ähnlichen Prinzipien wie Rolfing folgt.
- 7Gemessen mit dem RDQ (Roland and Morris Disability Questionnaire): http://www.igptr.ch/cms/uploads/PDF/PTR/ass_artikelserie/pp7808_musku_assessment-rdq_v2.pdf.
- 8Little P, Lewith G, Webley F, Evans M, Beattie A, Middleton K, et al.: Randomised controlled trial of Alexander technique lessons, exercise,and massage (ATEAM) for chronic and recurrent back pain. Br J Sports Med. 2008; 42:965-8. [PMID: 19096019].
- 9Eghbali M, Safari R, Nazari F, Abdoli S: The effects of reflexology on chronic low back pain intensity in nurses employed in hospitals affiliated with Isfahan University of Medical Sciences. Iran JNursMidwifery Res. 2012; 17:239-43. [PMID: 23833620].
Quinn F, Hughes CM, Baxter GD: Reflexology in the management of low back pain: a pilot randomised controlled trial. Complement Ther Med. 2008; 16:3-8. [PMID: 18346622] doi:10.1016/j.ctim .2007.05.001.
Poole H, Glenn S, Murphy P: A randomised controlled study of reflexology for the management of chronic low back pain. EurJPain. 2007;11:878-87. [PMID: 17459741]. - 10Rubinstein SM, Terwee CB, Assendelft WJ, de Boer MR, van Tulder MW: Spinal manipulative therapy for acute low-back pain. Cochrane Database Syst Rev. 2012:CD008880. [PMID: 22972127] doi:10.1002/14651858.CD008880.pub2.
- 11Rubinstein SM, van Middelkoop M, Assendelft WJ, de Boer MR, van Tulder MW: Spinal manipulative therapy for chronic low-back pain. Cochrane Database Syst Rev. 2011:CD008112. [PMID: 21328304] doi:10.1002/14651858.CD008112.pub2.
- 12Schneider M, Haas M, Glick R, Stevans J, Landsittel D: Comparison of spinal manipulation methods and usual medical care for acute and subacute low back pain: a randomized clinical trial. Spine (PhilaPa1976).2015; 40:209-17.[PMID:25423308]doi:10.1097/BRS.0000000000000724.
- 13Eine Studie, die nicht in die systematische Überprüfung einbezogen wurde, berichtet über Ergebnisse, die im Allgemeinen mit dieser übereinstimmen: Senna MK, Machaly SA: Does maintained spinal manipulation therapy for chronic nonspecific low back pain result in better longterm outcome? Spine (Phila Pa 1976). 2011; 36:1427-37. [PMID: 21245790] doi:10.1097/BRS.0b013e3181f5dfe0.