Chou, Roger et al.: Nonpharmacologic Therapies for Low Back Pain
Ergebnisse
Die systematische Durchsuchung der angeführten Datenbanken führte zu 2.847 potentiell relevanten Ergebnissen, von denen letztlich 114 Publiationen die Einschlusskriterien der Studie erfüllten (Reviews1Reviews oder systematische Übersichtsarbeiten weisen in der Wissenschaft die höchste Beweiskraft von allen Arbeiten auf, da die VerfasserInnen zu den ursprünglichen Artikeln keinen persönlichen Bezug haben und damit keinen Interessenskonflikt. Außerdem liegt der Zweck eines Reviews gerade darin, ältere Facharbeiten kritisch zu würdigen. und RCTs2Die randomisierte kontrollierte Studie (RCT, Random Controlled Trial) gilt in der medizinischen Forschung als das beste (verlässlichste) Studiendesign, um bei einer eindeutigen Fragestellung eine eindeutige Aussage zu erhalten und Kausalitäten zu belegen. Sie wird deshalb auch als „Goldstandard“ bezeichnet.).
Übungen
Insgesamt 122 Studien zu Übungsanwendungen wurden in die Auswertung aufgenommen. 71 davon fanden sich in drei Übersichtarbeiten3Eine der Übersichtsarbeiten beschäftigte sich mit chronischen Rückenschmerzen (37 Studien), eine mit den Auswirkungen von Übungen auf Arbeitsunfähigkeit bei Patient*innen mit subakuten und chronischen Rückenschmerzen (23 Studien) und eine mit den Auswirkungen von motorischen Kontrollübungen, MCE (16 Studien). und 51 in zusätzlichen Studien.4In einer Überprüfung wurden 41% der Studien mit einem geringen Verzerrungsrisiko (Bias) eingestuft, und in einer anderen Überprüfung 62% als qualitativ hochwertig. Unter den zusätzlichen Studien mit 100 oder mehr Patient*innen wurden vier als gut, sieben als fair und weitere sieben als schlecht bewertet.
Bias (Verzerrung oder auch systematischer Fehler) quantifiziert die Über- oder Unterschätzung der Ergebnisse einer Datenerhebung. Systematische Fehler können beispielsweise durch die Stichprobenauswahl entstehen (Selektions-Bias), z.B. wenn der beliebteste Fußballverein Deutschlands (ausschließlich) in der Münchner Innenstadt erfragt wird. Für chronische Rückenschmerzen zeigt sich, dass Übungseinheiten zu stärkerer Schmerzlinderung führen. Die Auswirkungen auf die Funktion hingegen sind gering und statistisch nicht signifikant. Bei akuten und subakuten Schmerzen im unteren Rückenbereich hingegen finden sich keine Wirkhinweise.5Für akute Schmerzen weisen drei Studien auf fehlende Unterschiede hin, für subakute Studien fünf Studien. In drei weiteren Studien wurden uneinheitliche Auswirkungen auf Schmerz und Funktion festgestellt.
Eine neuere systematische Übersicht, die restriktivere Kriterien verwendet, findet signifikante Zusammenhänge zwischen Bewegungstherapie und verringerter Schmerzintensität sowie besserer Funktion (im Vergleich zur üblichen Pflege). In der Langzeitbeobachtung sind die Effekte in beiden Bereichen geringer.6Van Middelkoop M, Rubinstein SM, Verhagen AP, Ostelo RW, Koes BW, van Tulder MW: Exercise therapy for chronic nonspecific low-back pain. Best Pract Res Clin Rheumatol. 2010;24:193-204. [PMID: 20227641] doi:10.1016/j.berh.2010.01.002. Eine weitere systematische Übersicht7Byström MG, Rasmussen-Barr E, Grooten WJ: Motor control exercises reduces pain and disability in chronic and recurrent low back pain: a meta-analysis. Spine (Phila Pa 1976). 2013;38:E350-8. [PMID: 23492976] doi:10.1097/BRS.0b013e31828435fb. zeigt, dass motorische Kontrollübungen (MCE) im Vergleich zu einer minimalen Intervention die Schmerzintensität und die Funktion kurz- und langfristig verbessert. Und in der systematischen Studie von Oesch8Oesch P, Kool J, Hagen KB, Bachmann S: Effectiveness of exercise on work disability in patients with non-acute non-specific low back pain: systematic review and meta-analysis of randomised controlledtrials.JRehabilMed.2010;42:193-205.[PMID:20411212]doi: 10.2340/16501977-0524. zeigt sich infolge von Übungstherapie in der Langzeitbeobachtung eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Arbeitsunfähigkeit (allerdings keine kurzfristig signifikanten Auswirkungen).
Ein weiterer systematischer Vergleich zeigt, dass MCE im Vergleich zu allgemeinen Übungen kurzfristig (6 Studien) und mittelfristig (3 Studien) mit einer geringeren Schmerzintensität verbunden ist. Die Unterschiede sind jedoch gering und langfristig statistisch nicht mehr signifikant (4 Studien). Darüber hinaus wird MCE mit einer besseren Kurzzeit- (6 Studien) und Langzeitfunktion (3 Studien) assoziiert.9Drei nachfolgende Studien stimmen mit den Reviews überein, dass MCE etwas wirksamer ist als allgemeine Übungen (in Bezug auf Schmerzen und Funktion).
Im Vergleich der Studien, die in keiner Review enthalten sind, zeigen 15 der 22 gefundenen Studien eine größere Effektivität von Übungseinheiten in Hinblick auf die Schmerzen und 12 von 17 eine effektivere Verbesserung der Funktion. Bei radikulären Schmerzen im unteren Rückenbereich fanden drei Studien, dass Bewegung für Schmerzen und Funktion effektiver ist als übliche Pflege ohne Übungen. Die Effekte waren allerdings gering.
Tai Chi
Zwei qualitativ hochwertige Studien zeigen, dass Tai Chi die Schmerzen (im Vergleich zur Warteliste oder Behandlung ohne Tai Chi) signifikant reduziert und auch die Funktion verbessert.10Hall AM, Maher CG, Lam P, Ferreira M, Latimer J: Tai chi exercise for treatment of pain and disability in people with persistent low back pain: a randomized controlled trial. Arthritis Care Res (Hoboken). 2011; 63:1576-83. [PMID: 22034119] doi:10.1002/acr.20594.
Weifen W, Muheremu A, Chaohui C, LW, Lei S: Effectiveness of tai chi practice for non-specific chronic low back pain on retired athletes: arandomized controlled study. JMusculoskeletPain. 2013; 21:37-45.
Yoga
Bewertet wurden zehn Studien, die einer systematischen Überprüfung unterzogen waren11Cramer H, Lauche R, Haller H, Dobos G: A systematic review and meta-analysis of yoga for low back pain. ClinJPain.2013; 29:450-60. [PMID: 23246998] doi:10.1097/AJP.0b013e31825e1492., und vier weitere Studien. Acht davon zeigen ein geringes Verzerrungsrisiko (Bias), zwei weitere wurden als „fair“ und zwei als „gut“ bewertet. Eine Studie12Williams K, Abildso C, Steinberg L, Doyle E, Epstein B, Smith D, et al.: Evaluation of the effectiveness and efficacy of Iyengar yoga therapy on chronic low back pain. Spine (Phila Pa 1976). 2009;34: 2066-76. [PMID: 19701112] doi:10.1097/BRS.0b013e3181b315cc. zeigt, dass Iyengar Yoga im Vergleich zur üblichen Pflege mit signifikant weniger Schmerzen und besserer Funktion assoziiert ist. Insgesamt fünf Studien zeigen, dass Yoga im Allgemeinen mit geringerer Schmerzintensität und besserer Funktion im Vergleich zu Sport verbunden ist. Diese Auswirkungen sind allerdings gering und die Unterschiede statistisch nicht immer signifikant.
Im Vergleich zu Bildung/Erziehung („education“) ist Yoga mit einer geringeren kurzfristigen Schmerzintensität verbunden (5 Studien). Bei längerer Nachbeobachtung waren die Effekte aber geringer und statistisch nicht signifikant. Yoga geht sowohl kurzfristig (5 Studien) wie auch langsfristig (4 Studien) mit einer verbesserten Funktion einher.
Anmerkungen/Fußnoten
- 1Reviews oder systematische Übersichtsarbeiten weisen in der Wissenschaft die höchste Beweiskraft von allen Arbeiten auf, da die VerfasserInnen zu den ursprünglichen Artikeln keinen persönlichen Bezug haben und damit keinen Interessenskonflikt. Außerdem liegt der Zweck eines Reviews gerade darin, ältere Facharbeiten kritisch zu würdigen.
- 2Die randomisierte kontrollierte Studie (RCT, Random Controlled Trial) gilt in der medizinischen Forschung als das beste (verlässlichste) Studiendesign, um bei einer eindeutigen Fragestellung eine eindeutige Aussage zu erhalten und Kausalitäten zu belegen. Sie wird deshalb auch als „Goldstandard“ bezeichnet.
- 3Eine der Übersichtsarbeiten beschäftigte sich mit chronischen Rückenschmerzen (37 Studien), eine mit den Auswirkungen von Übungen auf Arbeitsunfähigkeit bei Patient*innen mit subakuten und chronischen Rückenschmerzen (23 Studien) und eine mit den Auswirkungen von motorischen Kontrollübungen, MCE (16 Studien).
- 4In einer Überprüfung wurden 41% der Studien mit einem geringen Verzerrungsrisiko (Bias) eingestuft, und in einer anderen Überprüfung 62% als qualitativ hochwertig. Unter den zusätzlichen Studien mit 100 oder mehr Patient*innen wurden vier als gut, sieben als fair und weitere sieben als schlecht bewertet.
Bias (Verzerrung oder auch systematischer Fehler) quantifiziert die Über- oder Unterschätzung der Ergebnisse einer Datenerhebung. Systematische Fehler können beispielsweise durch die Stichprobenauswahl entstehen (Selektions-Bias), z.B. wenn der beliebteste Fußballverein Deutschlands (ausschließlich) in der Münchner Innenstadt erfragt wird. - 5Für akute Schmerzen weisen drei Studien auf fehlende Unterschiede hin, für subakute Studien fünf Studien. In drei weiteren Studien wurden uneinheitliche Auswirkungen auf Schmerz und Funktion festgestellt.
- 6Van Middelkoop M, Rubinstein SM, Verhagen AP, Ostelo RW, Koes BW, van Tulder MW: Exercise therapy for chronic nonspecific low-back pain. Best Pract Res Clin Rheumatol. 2010;24:193-204. [PMID: 20227641] doi:10.1016/j.berh.2010.01.002.
- 7Byström MG, Rasmussen-Barr E, Grooten WJ: Motor control exercises reduces pain and disability in chronic and recurrent low back pain: a meta-analysis. Spine (Phila Pa 1976). 2013;38:E350-8. [PMID: 23492976] doi:10.1097/BRS.0b013e31828435fb.
- 8Oesch P, Kool J, Hagen KB, Bachmann S: Effectiveness of exercise on work disability in patients with non-acute non-specific low back pain: systematic review and meta-analysis of randomised controlledtrials.JRehabilMed.2010;42:193-205.[PMID:20411212]doi: 10.2340/16501977-0524.
- 9Drei nachfolgende Studien stimmen mit den Reviews überein, dass MCE etwas wirksamer ist als allgemeine Übungen (in Bezug auf Schmerzen und Funktion).
- 10Hall AM, Maher CG, Lam P, Ferreira M, Latimer J: Tai chi exercise for treatment of pain and disability in people with persistent low back pain: a randomized controlled trial. Arthritis Care Res (Hoboken). 2011; 63:1576-83. [PMID: 22034119] doi:10.1002/acr.20594.
Weifen W, Muheremu A, Chaohui C, LW, Lei S: Effectiveness of tai chi practice for non-specific chronic low back pain on retired athletes: arandomized controlled study. JMusculoskeletPain. 2013; 21:37-45. - 11Cramer H, Lauche R, Haller H, Dobos G: A systematic review and meta-analysis of yoga for low back pain. ClinJPain.2013; 29:450-60. [PMID: 23246998] doi:10.1097/AJP.0b013e31825e1492.
- 12Williams K, Abildso C, Steinberg L, Doyle E, Epstein B, Smith D, et al.: Evaluation of the effectiveness and efficacy of Iyengar yoga therapy on chronic low back pain. Spine (Phila Pa 1976). 2009;34: 2066-76. [PMID: 19701112] doi:10.1097/BRS.0b013e3181b315cc.