Sherman, Karen J. et al.: Five-Week Outcomes From a Dosing Trial of Therapeutic Massage for Chronic Neck Pain
In der Studie „Five-Week Outcomes From a Dosing Trial of Therapeutic Massage for Chronic Neck Pain“ von Karen J. Sherman et al.1Karen J. Sherman, Andrea J. Cook, Robert D. Wellman, Rene J. Hawkes, Janet R. Kahn, Richard A. Deyo und Daniel C. Cherkin in Annals of Family Medicine, Vol 12, No. 2, March/April 2014, S. 112-120. http://www.annfammed.org/content/12/2/112.full.pdf+html. Zugriff 23.01.2018. werden 228 Personen mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen zufällig einer der fünf Versuchsgruppen zugeteilt, die innerhalb von vier Wochen verschiedene Dosen von Massagebehandlungen erhielten, oder aber der Kontrollgruppe, die auf eine Warteliste gesetzt wurden. Beobachtet werden die Ergebnisse der unterschiedlichen Behandlungsschemata eine Woche nach dem Ende der vierwöchigen Behandlungsphase.
Hintergrund
Nackenschmerzen sind in den USA sehr häufig, wovon mehr als 10 Millionen Arztbesuche pro Jahr zeugen. Mindestens die Hälfte der Personen mit Nackenschmerzen berichtet über anhaltende oder wiederkehrende Beschwerden. In den USA sind Nackenschmerzen, so die Autor*innen, die achthäufigste Hauptursache für Erwerbsunfähigkeit, weltweit die vierthäufigste. Und Nackenschmerzen sind der zweithäufigste Grund für den Einsatz von komplementären und alternativen (CAM-) Methoden, insbesondere von Chiropraktik und Massage.2In einer landesweiten Umfrage, so berichten die Autor*innen in Anlehnung an Eisenberg DM, Kessler RC, Van Rompay MI et al. („Perceptions about complementary therapies relative to conventional therapies among adults who use both: results from a national survey”. Ann Intern Med. 2001;135(5):344–351), haben 61 Prozent der befragten Personen mit Nackenschmerzen, die sowohl CAM-, als auch konventionelle Therapien verwendet haben, CAM-Methoden als hilfreicher für ihre Beschwerden empfunden, nur 6 Prozent konventionelle Behandlungen.
Massage ist die am zweithäufigsten verwendete CAM-Methode für Nackenschmerzen. Und obwohl sie oft als eigenständige Behandlung für chronische Nackenschmerzen in den USA verwendet wird, gibt es keine konsistenten Forschungsergebnisse zu ihrer Wirksamkeit.3Eine Cochrane-Review 2006 hält dazu fest, dass die meisten Studien so unterschiedliche Arten und Dosen von Massagen verwenden, dass sich keine klaren Aussagen treffen lassen (Haraldsson BG, Gross AR, Myers CD et al.: Cervical Overview Group. Massage for mechanical neck disorders. Cochrane Database Syst Rev.2006;3(3):CD004871).
Patel et al. sahen sich auf Grund der schlechten Qualität der Studien 2012 außerstande, verlässliche Schlussfolgerungen zu ziehen (KC, Gross A, Graham N et al.: Massage for mechanical neck disorders. Cochrane Database Syst Rev. 2012;9:CD004871). Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit war es deshalb die optimale Kombination von Häufigkeit und Dauer von Heilmassage-Behandlungen mit Heilmassage bei Personen mit chronischen Nackenbeschwerden zu evaluieren.
Die Versuchspersonen
Die Studienteilnehmer*innen waren Erwachsene im Alter von 20 bis 64 Jahren mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen von mindestens 3 Monaten und kamen aus dem aus dem Großraum Seattle. Sie wurden zwischen Juni 2010 und August 2011 rekrutiert.
Ausgeschlossen wurden Personen, deren Nackenschmerzen eine pathologisch erkennbare Ursache4Z.B. Wirbelbruch, metastasierender Krebs. hatten, komplex5Z.B. zervikale Radikulopathie, kürzlicher Autounfall. oder zu mild6Weniger als 4 Punkte auf einer Schmerzintensitätsskala von 0 bis 10 und weniger als 5 Punkte auf dem Neck Disability Index von 0 bis 50. waren. Ebenfalls ausgeschlossen wurden Personen mit möglichen Kontraindikationen für Massagen7Z.B. Überempfindlichkeit gegen Berührungen. wie auch Personen, die Massagen innerhalb der letzten 3 Monate bzw. Massagen wegen Nackenschmerzen innerhalb des letzten Jahres erhalten haben. Darüber hinaus waren bestimmte medizinische Problemen, die mit Rücken- oder Nackenschmerzen in Verbindung stehen, ein Ausschlussgrund für die Aufnahme in die Studie.
Die Versuchspersonen wurden per Zufallsprinzip einer von sechs Gruppen (fünf Versuchs- und eine Kontrollgruppe) zugeteilt.
Durchführung
Die nackenbedingte Dysfunktion (Bewegungseinschränkung) wurde mit dem Neck Disability Index (Spanne: 0-50 Punkte) und die Schmerzintensität mit einer numerischen Bewertungsskala (Spanne: 0-10 Punkte) zu Studienbeginn und nach fünf Wochen gemessen. Für die Aufnahme in die Studie war eine Teilnahme von zumindest 75 Prozent aller Behandlungen erforderlich.
Die Versuchspersonen erhielten vier Wochen lang entweder zweimal oder dreimal pro Woche eine 30-minütige Massagebehandlung oder aber eine 60-minütige Massagebehandlung einmal, zweimal oder dreimal pro Woche (Versuchsgruppen). Die Kontrollgruppe erhielt keinerlei Behandlungen.
Die Massagebehandlungen wurden auf Basis einer früheren Studie von Sherman et al.8Sherman KJ, Cherkin DC, Hawkes RJ, Miglioretti DL, Deyo RA: Randomized trial of therapeutic massage for chronic neck pain. Clin J Pain. 2009;25(3):233–238. festgelegt. Die Behandler*innen erhielten für jeden Teil der Massage9Elemente der Behandlung waren: „Range of motion assessment, hands-on check-in, massage applied directly to the neck, addressing compensatory patterns, and integration (reestablishment within a patient of being in a unified body after having received intensive isolated work)”. eine zeitliche Begrenzung und durften eine breite Palette von Massagetechniken anwenden. Selbsthilfeempfehlungen (self-care recommendations) wurden in keiner Gruppe zugelassen.
Acht lizenzierte Massagetherapeut*innen mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung wurden in die vorgeschriebenen Massagebehandlungen eingeschult und führten diese in der Forschungsklinik der Group Health durch, wobei die Behandlungstreue von einem Forschungsassistenten überwacht wurde.10Der Forschungsassistent war ebenfalls ein Massagetherapeut.
Die Versuchspersonen wurden zu Studienbeginn und nach fünf Wochen (also eine Woche nach Abschluss der Behandlungen) bewertet. Die abschließende Befragung wurde von Telefoninterviewern durchgeführt, die über die Gruppenzugehörigkeit der befragten Personen nicht Bescheid wussten.
Anmerkungen/Fußnoten
- 1Karen J. Sherman, Andrea J. Cook, Robert D. Wellman, Rene J. Hawkes, Janet R. Kahn, Richard A. Deyo und Daniel C. Cherkin in Annals of Family Medicine, Vol 12, No. 2, March/April 2014, S. 112-120. http://www.annfammed.org/content/12/2/112.full.pdf+html. Zugriff 23.01.2018.
- 2In einer landesweiten Umfrage, so berichten die Autor*innen in Anlehnung an Eisenberg DM, Kessler RC, Van Rompay MI et al. („Perceptions about complementary therapies relative to conventional therapies among adults who use both: results from a national survey”. Ann Intern Med. 2001;135(5):344–351), haben 61 Prozent der befragten Personen mit Nackenschmerzen, die sowohl CAM-, als auch konventionelle Therapien verwendet haben, CAM-Methoden als hilfreicher für ihre Beschwerden empfunden, nur 6 Prozent konventionelle Behandlungen.
- 3Eine Cochrane-Review 2006 hält dazu fest, dass die meisten Studien so unterschiedliche Arten und Dosen von Massagen verwenden, dass sich keine klaren Aussagen treffen lassen (Haraldsson BG, Gross AR, Myers CD et al.: Cervical Overview Group. Massage for mechanical neck disorders. Cochrane Database Syst Rev.2006;3(3):CD004871).
Patel et al. sahen sich auf Grund der schlechten Qualität der Studien 2012 außerstande, verlässliche Schlussfolgerungen zu ziehen (KC, Gross A, Graham N et al.: Massage for mechanical neck disorders. Cochrane Database Syst Rev. 2012;9:CD004871). - 4Z.B. Wirbelbruch, metastasierender Krebs.
- 5Z.B. zervikale Radikulopathie, kürzlicher Autounfall.
- 6Weniger als 4 Punkte auf einer Schmerzintensitätsskala von 0 bis 10 und weniger als 5 Punkte auf dem Neck Disability Index von 0 bis 50.
- 7Z.B. Überempfindlichkeit gegen Berührungen.
- 8Sherman KJ, Cherkin DC, Hawkes RJ, Miglioretti DL, Deyo RA: Randomized trial of therapeutic massage for chronic neck pain. Clin J Pain. 2009;25(3):233–238.
- 9Elemente der Behandlung waren: „Range of motion assessment, hands-on check-in, massage applied directly to the neck, addressing compensatory patterns, and integration (reestablishment within a patient of being in a unified body after having received intensive isolated work)”.
- 10Der Forschungsassistent war ebenfalls ein Massagetherapeut.
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