Schluss mit sexueller Belästigung: WK-Initiative (auch) in der Gastronomie
Das Thema sexueller Belästigung und Übergriffe ist „salonfähig“ geworden und ist nicht mehr in dem Maße tabuisiert, wie noch vor einigen Jahren: Im Bereich der Wirtschaftskammer hat insbesondere der Fachverband der Film- und Musikwirtschaft eine Vorreiterrolle übernommen und schon vor Jahren einen Leitfaden zur Verhinderung von Übergriffen in der Film- und Musikindustrie publiziert und eine Anlauf- und Beratungsstelle für Film- und Fernsehschaffende in Österreich (#we_do) ins Leben gerufen.
Übergriffe und Belästigungen sind aber nicht nur ein Problem in der Film- und Musikindustrie, wie es etliche Skandale der Vergangenheit ins öffentliche Bewusstsein gebracht haben, sondern auch in körpernahen Berufen. Hier war es schon seit Jahren den Grünen Masseur*innen ein Anliegen Bewusstsein und Sensibilisierung für diese Problematik zu schaffen – und damit auch betroffene Kolleg*innen zu unterstützen. Im November 2023 wurde auf diese Initiative hin von der Wiener Innung der Fußpfleger, Kosmetiker & Masseure (FKM) deshalb ein Vortrag von Daniel Sanin zu Übergriff und Diskriminierung veranstaltet, dem im Juni 2024 ein Workshop als Basis für die Erstellung einer Broschüre folgte. An der Erstellung der Broschüre wird aktuell gearbeitet.
Ende August 2024 wurde nun auch von der Fachgruppe Gastronomie in Wien der Leitfaden „Schluss mit sexueller Belästigung in der Gastronomie“ in der Gastronomie veröffentlicht. Zugrund liegt dieser Broschüre eine Umfrage der Fachgruppe in Zusammenarbeit mit der AK Wien und der Gewerkschaft vida, die als wesentlichte Erkenntnis den Wunsch von Unternehmer*innen nach Informationsmaterialen erbrachte, um den Betrieb bestmöglich für die verschiedensten Szenarien, die sich in diesem Zusammenhang ergeben können, zu wappnen.
Materialien zu Sexueller Übergriff, Belästigung und Diskriminierung